Wohn(Alb)Traum
Die Alleinerziehende Mutter von 3 Kindern bekam nach Jahren im Frauenhaus endlich eine Wiener Wohnen Wohnung. Der Albtraum.
Be the first to support this fundraiser!
Mutter von 3 Kindern
Vom Mann misshandelt und betrogen, flüchtete Sarah ins Frauenhaus. Mit 3 Kindern, keinem Geld und keinem Job.
Mit 18 schwanger
Ausbildung musste die junge Mutter abbrechen, kann sie auch nicht mehr nachholen, den mit 3 Kindern unmöglich.
Endlich ein Lichtblick
Über Frauenhaus, FSW und Jugendamt teilte man eine Sozialwohnung im Gemeindebau zu. Doch da begann der Albtraum letztes Jahr erst ……
Schimmel, kaputte Stromleitungen, und abbruchreif
Das 3m2 Bad/WC verfügt über keine Lüftung. Schwarzschimmel wohin man schaut. Teilweise gibt es keinen Strom, und man duscht bei Handylicht.
Die knapp 40m2 Wohnung besteht aus einer Wohnküche und einem Kabinett. Dort wohnt Sarah mit Ihrer 15j. Tochter, dem 12j. Sohn mit ADS und dem beeinträchtigen 5j. Nachzügler der mit diesem Alter weder sprechen kann, noch richtig Essen. 5 Jahre, immer noch Fläschen und Windeln braucht.
Familienhilfe, Fehlanzeige
Trotz mehrfacher Intervention beim Jugendamt, Familienhilfe und Kinder und Jugendanwaltschaft ändert sich nichts.
Die Mutter teilt sich mit Ihren Kindern die Couch. Normaler Alltag ist nicht denkbar.
Die aus Serbien stämige Mutter kommt ab und zu auf ein paar Woche zum helfen, doch dann ist nicht nur noch mehr Platzproblem, sondern die Familienhilfe droht mit Sorgerechtsentzug …. den Oma will kein Deutsch lernen und nicht in Österreich arbeiten, selbst wenn klar ist, das sie nur auf Besuch da ist. Also muss Oma wieder heim nach Serbien, wo sie in noch ärmlicheren Verhältnissen lebt.
Alle Kinder in Österreich geboren
Obwohl alle 3 Kinder in Österreich geboren sind, tragen sie die Staatsbürgerschaft des Vaters aus Serbien, warum? Weiss keine Behörde. Und interessiert auf keine. Auf Hilfe vom Staat wartet Sarah seit knapp 14 Jahren.
Updates
Collectors
Fundraiser organised by: